logo
transp Start transp Wasser transp Eis transp Schatten transp Zwielicht transp Wüste transp Bilder transp Aktuelles transp Verstand transp Verkauf transp Kontakt transp
 



                ( III )





Kornlehmspeicher   Xar Rillan oder Ksar Ghillane hieß der nächste Punkt, je nach Landkarte. Das Einzige, was ihn zunächst mit dem erwarteten Bild einer Oase vergleichbar machte, war ein schmaler Streifen geo­metrisch gepflanzter Dattelpalmen. Erstarrt standen sie im senkrechten Licht, ihre Fruchtstände verhüllt von je einem giftgelben Sack.


schuttoase   Im Zentrum befand sich eine breite Halde aus Schutt und Müll, worin da und dort die Reste schwarzer Plastiktüten zitterten und flackerten. Ein Kleinkind mit Stöckchen kauerte zu Füßen einer Ziege, die den Kopf abwandte, dorthin, wo spitze Giebel den Horizont aufspießten: eine Zeltstadt, erdbraun und reglos, ...


Die Wüste ist das Paradies   ... umfriedet von einer Mauer mit nur einem Durchlass. Keine Tür, nur ein Torbogen, offen, aber schmal und niedrig.
    Getarnt war das Ganze als heilsgeschichtliche Ver­heißung: aquamarinblaues Wasser floss eine Mauer aufwärts, Palmen und sogar Vögel umschwebten die Schwimmer in ihrem blauen Floß zum Jenseits.


Armeezelte   Die Rezeption war verschlossen. Dahinter drei große europäische Armeezelte, geduckt und schwerfällig standen sie da in ihrem quadratischen Skelett.


Beduinenzelte     Die Beduinenzelte offenstehend, lange Bahnen aus braungrauem Ziegenfilz hingen zwischen Stöcken und Astgabeln. Die Tücher am Eingang wölbten sich weg von der innen gestauten Hitze. Kein Lebewesen zeigte sich.
   Dieser Ort mit den leeren Zelten: wofür stand er? Und wer waren wir dort?


Oasen-Tür   Und außerhalb des ummauerten Bezirks, im dunklen Labyrinth der Lehmhütten, begegneten uns die wenigen Bewohner, die sich zeigten, mit Kopf­schütteln – auch gegenüber M. und dem Mulatten, den wir jetzt Eff nannten, nicht F. wie Effendi, sondern F. wie Führer, weil er immer vorneweg lief, das größte Tier an der Nasenleine hinter sich ziehend, oder F. wie Farid oder Farouk oder Ferhad, wie ihn Mountacir damals genannt hatte, beim Streit im Café du Désert.


Stuhl am Pool  Spät folgten wir der Wasserkerbe flussaufwärts. Am Ende klaffte ein Quelltopf im Sand, ein Loch von gut fünf Metern. Ringsherum zwei Kioske und ein paar Hütten, alles mit Brettern vernagelt.

 


WEITER

mit vielen Worten
und kleinen Bildern


RÜBER

zu großen Bildern
& wenig Worten


ZURÜCK

nur einen Schritt
in der
Geschichte